Grauel Publishing — Verschwendung

Verschwendung

Entega Denkanstöße – Maxizeitung 03

Das Magazin zur zweiten und wohl spektakulärsten Aktion der »Denkanstöße« Kampagne des Ökostromversorgers Entega. Das Thema: Verschwendung. Die Aktion: Auf dem Hamburger Gänsemarkt baute Regisseur Ralf Schmerberg einen Iglu – aus 322 laufenden Kühlschränken.

Ein Magazin sollte die Bandbreite des Themas darstellen, ein Making-of der Aktion liefern sowie als Galerie einer weiteren Aktion dienen; eines Künster-Happenings in Berlin, bei dem Kreative ihr artistisches Unwesen mit allerlei elektrischen Geräten getrieben hatten.  

Agentur: Trigger Happy Productions
Projekt: Zeitung
Kunde: Entega
Leistung: Redaktionelle Leitung
Jahr: 2010
Grauel Publishing — VerschwendungGrauel Publishing — VerschwendungGrauel Publishing — VerschwendungGrauel Publishing — Verschwendung

Was für ein dankbares Thema. Hier ein Auszug aus dem Inhalt:

MEHR IST MEHR Carsten Jasner über Luxurierung – Verschwendung in Flora und Fauna.

VERZICHTEN? NEIN DANKE! Holm Friebe im Interview mit Deutschlands Nachhaltigkeitspapst Michael Braungart. 

WHOSE CRISIS? Fünf Thesen von Attac-Gründerin Susan George, die erklären, wieso der Kapitalismus am Ende ist. 

ES FUHR SEIN ZUG NACH IRGENDWO Ralf Grauel im Interview mit einem wahrlich verschwenderischen Talent, dem enfant terrible des deutschen Schlagers: Thomas Anders. 

Dazwischen, in großformatigen Aufnahmen: eine Galerie der Verschwendung. 

 

Grauel Publishing — VerschwendungGrauel Publishing — VerschwendungGrauel Publishing — Verschwendung

Sowohl die Stromfresser-Aktion als auch die Maxizeitung waren volle Erfolge. Die Zeitung musste rasch nachgedruckt werden, der Stromfresser wurde in Frankfurt auf dem Römer sechs Monate nach der Hamburger Aktion erneut aufgebaut.

Regie/Kreativdirektion: Ralf Schmerberg. Art Direktion: Petra Langhammer.